Fehlercode für Kartenzahlungen am EC Terminal

Wir haben die meisten Fehlercodes aufgeführt, die bei Kartenzahlungen auftreten.

Fehlercode am EC Gerät

Bedeutung für den Händler

Anweisung für den Händler

Fehlercode 01

Zahlung vom Kartenherausgeber
abgelehnt, eventuell ist das Limit der Karte überschritten.

Der Kunde muss sich bitte mit der Bank in Verbindung setzen.

Fehlercode 02

Zahlung vom Kartenherausgeber
abgelehnt. Eine telefonische Autorisierung ist möglich. Eventuell wird eine Identifikation des Karteninhabers mittels
Pass oder Personalausweis benötigt um
einen Kartenmissbrauch auszuschließen.

Wenden Sie sich an das
Kreditkartenunternehmen welches ihre
Abrechnungen erstellt um eine Genehmigungsnummer für diese Zahlung zu
erhalten. Dann führen Sie über das Menü
eine Zahlung mit „Telefonischer
Autorisierung“ durch.

Fehlercode 04

Die verwendete Karte ist für diese
Zahlung nicht zugelassen.

Verwenden Sie eine andere Karte.

Fehlercode 12

Die Zahlung ist nicht durchgeführt worden bzw. ungültig.

Wiederholen Sie die Zahlung.

Fehlercode 13

Das Tageslimit des Karteninhabers wird mit dieser Zahlung für den heutigen Tag überschritten.

Das Limit erhöhen zu lassen ggf. eine andere Karte des Kunden verwenden.

Fehlercode 19

Die kontaktlos Funktion wird nicht unterstützt. Kontaktlos bezahlen ist nicht möglich.

Die Karte stecken.

Fehlercode 21

Storno nicht möglich. Die zugehörige Transaktion wurde nicht gefunden

Eventuell wurde bereits vorher der Tagesabschluss/Kassenschnitt gestartet. Wenden Sie sich ggf. an ihren Netzbetreiber.

Fehlercode 31

Die verwendete Karte ist für eine Zahlung bei Ihnen nicht zugelassen.

Verwenden Sie eine andere Bankkarte bzw. kontaktieren sie ihren Netzbetreiber.

Fehlercode 33

Karte verfallen.

Bitte mit der Bank des Karteninhabers in Verbindung setzen.

Fehlercode 35

Die verwendete Karte ist für eine Zahlung bei Ihnen nicht zugelassen.

Nehmen Sie eine andere Bankkarte.
 

Fehlercode 36

Ablehnung des Kartenherausgebers.

Alternativ wenden Sie sich an den Autorisierungsdienst ihres Kreditkartenabrechnungsunternehmen.
 

Fehlercode 43

Die Karte ist als gestohlen gemeldet.

Fehlercode 51

Das Kartenlimit ist überschritten.

Eine andere Karte verwenden.

Fehlercode 55

Die eingegebene Geheimzahl ist falsch.

Wiederholen Sie den Vorgang. Der Karteninhaber sollte seine PIN überprüfen. Eine dreimalige Falscheingabe der PIN führt zur Sperrung dieser.

Fehlercode 57

Es wurde für den Vorgang bzw. für die Stornierung die falsche Karte verwendet.

Verwenden Sie die richtige Karte.

Fehlercode 62

Die verwendete Karte ist gesperrt.

Verwenden Sie eine andere Karte Ihres Kunden.
 

Fehlercode 75

Die Geheimzahl wurde zu oft falsch eingegeben.

Verwenden Sie eine andere Karte. Der Karteninhaber sollte sich mit seiner Bank in Verbindung setzen.
 

Fehlercode 80

Der vorautorisierte Betrag ist nicht mehr verfügbar.

Wenden Sie sich an ihren Netzbetreiber bzw. den Autorisierungsdienst ihres Kreditkartenabrechnungsunternehmen

Fehlercode 82

Das Terminal bzw. das PIN-Pad ist gesperrt.

Wenden Sie sich an ihren Netzbetreiber.
 

Fehlercode 85

Die Zahlung wurde vom Kreditkartenunternehmen des Karteninhabers abgelehnt.

Bitte eine andere Karte nehmen. Der Karteninhaber sollte sich mit seiner Bank in Verbindung setzen.
 

Fehlercode 91

Der Netzbetreiber bzw. das Autorisierungssystem ist nicht erreichbar.

Wiederholen Sie den Vorgang und wenden sich bei erneutem Auftreten an ihren Netzbetreiber.
 
 

Fragen zum EC Gerät der ELV Zahlung, OLV Zahlung, Euro ELV Online oder elektronisches Lastschriftverfahren können wir Ihnen unter 034291/33 72 90 weiterhelfen.

Alles zur Kartenzahlung
Kartenzahlung ist hygienischer als das Handling mit Bargeld.
In Zeiten der Pandemie mit Covid 19, ist dies eine wichtige Vorraussetzung. ✔
Kontaktlos zahlen per NFC ?
Welche Vorteile es bietet und wie es funktioniert. Bezahlung auch über das Handy per kontaklos Leser möglich. ✔

Bei weiteren Fragen, kontaktieren Sie unseren telefonischen Support.